Trägerwerk soziale Dienste

Sommerfest im Feriencamp 2016

Im traditionellen Sommerfest fand ein gelungenes Feriencamp 2016 am 03. August seinen schönen und stimmungsvollen Abschluss. Mit einem von den Kindern selbst gestalteten musikalischen Rahmenprogramm feierten die Teilnehmer, Betreuer und Gäste des Feriencamps das 10-jährige Bestehen des Projektes Feriencamp "Demokratie und Persönlichkeit" des TWSD in Berlin und Brandenburg. In diesem Jahr nahmen 60 Kinder aus sozial benachteiligtem Umfeld, darunter erstmals auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, an unserer kostenlosen Ferienfreizeit im Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Frauensee teil.

Bei einem Grillbuffet unter Bäumen am Seeufer gab es Gelegenheit, die Ferienerlebnisse Revue passieren zu lassen und sich auszutauschen. Beglückt berichteten die Kinder von der Waldrallye, dem Badevergnügen im See, dem Stockbrotbacken am Lagerfeuer und dem Hüttenbau und lobten das leckere Essen im Camp. Sie zeigten den Sommerfest-Besuchern, wie sie es sich in ihren Bungalows wohnlich eingerichtet hatten und präsentierten stolz ihre im Feriencamp entstandenen Kunstwerke - Zeichnungen, Knüpfarbeiten, buntbemalte Fundsteine und -hölzer und selbstgenähte drollige Kuschelmonsterchen. In die Wehmut vor der Abreise, dem Abschied aus dem gewachsenen freundschaftlichen Zusammenhalt mischte sich zugleich die Vorfreude darauf, heimzukehren und zuhause von den erlebten Abenteuern erzählen zu können.

Manche geknüpfte Freundschaft wird gewiss über das Ende der Ferienfreizeit hinaus bestehen, und viele der schönen, bestärkenden Erfahrungen und Erinnerungen wirken weiter. Wir danken von Herzen allen Betreuern für ihr liebevolles Engagement und allen Unterstützern, die den Kindern diese unbeschwerten Ferientage ermöglicht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf das Feriencamp 2017 und wenden uns motiviert den Vorbereitungen zu.

 

   

     

 

 

  

 

     

    Newsticker

    Alle News anzeigen