Trägerwerk soziale Dienste

 

Sommerfest  2016 in der Kita Zwergtaucher

Ein schönes Kitajahr 2015/16 in der Kita Zwergtaucher ging zu Ende, und pünktlich zum Sommerfest am 07.07.2016 ließ sich die Sommersonne blicken!
Am Nachmittag fanden sich Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte der Kinder im großen Garten der Kita ein.

  

Nachdem die Kitaleiterin Frau Brauns  die Kinder und Gäste herzlich begrüßt und das Fest eröffnet hatte, standen unsere Abc-Schützen im Mittelpunkt. Mit fröhlichen Gesichtern und zur Gitarren-Begleitung  sangen sie "Alle Kinder lernen lesen". Danach tanzten sie gemeinsam mit Erziehern eine kurze Choreografie und ernteten einen kräftigen Applaus von allen Zuschauern. Dann kam der wichtigste Moment – die Erzieher gaben jedem Abc-Schützen liebe Worte, Glückwünsche und eine von den Eltern gebastelte Zuckertüte mit auf den Weg. Ein sichtlich rührender Moment, vor allem für die Eltern.

Die Geschäftsführerin Silvia Schmidt hatte ebenfalls ein Geschenk vorbereitet und übergab jedem angehenden Erstklässler das Buch " Der verliebte Schwan" von Florian Russi.

Nun konnte es endlich mit den Spielstationen losgehen, die die Erzieher engagiert vorbereitet hatten. Animiert durch Frau Brauns riefen alle großen und kleinen Leute im Garten laut nach "Clown Kerstin". Als sie auftauchte, freuten sich die Kinder. Clown Kerstin verteilte Stempelkarten an alle Kinder, die die Stationen besuchen wollten. Auf diesen Karten konnten sie an den jeweiligen Ständen Stempel sammeln. Alle dort zu findenden Ideen und Spiele waren durch das Thema des Festes geprägt – was gibt es Schöneres im Sommer als WASSER!

Da bastelten die Kinder kleine Schiffchen aus Walnüssen und ließen sie auf dem Wasser fahren. An anderer Stelle schnitten sie Blumen aus, falteten die Blütenblätter in die Mitte und legten sie auf das Wasser. Und oh Wunder, plötzlich erblühten sie! Weiter ging es dann zum Entenangeln. Dort entwickelten sich schnell kleine Wettkämpfe – wer fischt die meisten Enten aus dem Pool!? Anschließend war erst mal eine Erfrischung gefragt, welche alle Besucher an der Affen-Cocktail-Bar bekamen. Leckere Fruchtcocktails warteten dort auf Groß und Klein. Eine weitere Erfrischung bot die nächste Station – das Apfelschnappen. Hände auf den Rücken, und dann galt es, zu versuchen, mit dem Mund den Apfel aus dem Wasser zu fangen. Dabei wurde auch mal das Gesicht ein wenig nass.

Danach konnten die Kinder sich schminken lassen. Ein Fisch auf der Wange, ein Frosch oder ein Wassertropfen – es durfte aber auch mal eine Spinne oder ein wilder Tiger sein! Highlight für viele Kinder war die Wasserspritze. Auch der Clown brachte mit  bunten Luftballontieren viel Freude!

Während des Festes stand den Besuchern ein großes Buffet zur Verfügung, welches von zahlreichen Eltern und unserer Küchenfee liebevoll vorbereitet wurde.

Als das Fest zu Ende ging, liefen die Kinder und Besucher mit einer vollen Stempelkarte, fröhlichen Gesichtern und schönen Erinnerungen nach Hause. So erzählte beispielsweise ein Kind nach Tagen noch vom "Clown mit blauem Hut".

Wir, das Team der Kita Zwergtaucher, bedanken uns bei den Eltern und der Leitung für ihre Unterstützung. Es war schön, diesen festlichen und fröhlichen Nachmittag gemeinsam mit Ihnen erleben zu dürfen.

 

     

    Newsticker

    Alle News anzeigen