Trägerwerk soziale Dienste

Feriencamp "Demokratie und Persönlichkeit" 2017 im Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Frauensee

 
Ein rundum gelungenes Feriencamp "Demokratie und Persönlichkeit" 2017 liegt hinter uns!
 
Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld und aus Flüchtlingsfamilien, die sonst keine Möglichkeit hätten, in Urlaub zu fahren, konnten an unserer kostenlosen Ferienfreizeit vom 30. Juli bis 19. August 2017 teilnehmen und unbeschwerte, erlebnisreiche Ferientage am idyllischen Frauensee verbringen.
 
Kurzweilig und viel zu schnell verging die Zeit mit einem vielfältigen Angebot an Spiel, Spaß und Sport, mit Musik und Tanz, Kreativkursen, einer Waldrallye, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Film- und Diskoabenden und vielen anderen Aktivitäten für alle Interessenslagen. In den spannenden Workshops bei Herrn Andreas Pauli von der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald zu den Themen Gewaltprävention und Anti-Mobbing erwarben die Teilnehmer hilfreiche Kenntnisse zur gewaltfreien Lösung von Konflikten. Bei der gemeinsamen Zubereitung von Speiseeis aus frischem Obst und appetitlich bunten Salaten in der Aktion "Gesunde Ernährung" konnten sie eventuelle Abneigungen gegen "Grünzeugs" überwinden und Essgewohnheiten neu überdenken. 
 
Zum traditionellen Sommerfest im Feriencamp am 07. August 2017 waren auch die Unterstützer unseres Projekts herzlich eingeladen und hatten die Kinder und Jugendlichen ein schwungvolles Festprogramm mit Gedichten, Musik und Tanz selbst gestaltet. Sie sprachen in einer kleinen Rede den Unterstützern des Projekts ihren Dank aus und erzählten beim gemeinsamen Grillen und Abendessen angeregt von ihren Erlebnissen im Camp. Den freundlichen Polizisten Herrn Pauli, der zu ihrer großen Freude am Fest teilnahm, bestürmten sie mit interessierten Fragen zu seinem Berufsalltag. Angetan von der harmonischen und gastfreundlichen Atmosphäre im Feriencamp verweilten die Gäste noch lange am Seeufer.
 
Die Kinder verließen das Feriencamp erfüllt von schönen Erlebnissen und Eindrücken und voller neuer Ideen für ihren Alltag in Schule und Freizeit.
 
Wir freuen uns sehr, dass unser Feriencamp-Projekt auch in diesem Jahr erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer durchgeführt werden konnte. Unser herzlicher Dank gilt unseren engagierten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern und allen Förderern unseres Projektes! Bestärkt durch die Unterstützung von vielen Seiten und den Erfolg des diesjährigen Feriencamps wenden wir uns bereits jetzt den Vorbereitungen für das Feriencamp "Demokratie und Persönlichkeit" 2018 zu!
 
(Fotos: J. Magnus / D. Schulz / V. Gies)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     

    Newsticker

    Alle News anzeigen